Über mich


Berufliches

Mag. Martina Schneider Psychologin

Aus- und Weiterbildungen

  • Klinisch-psychologische Traumabehandlung (u.a. zertifizierte EMDR-Practitioner) 
  • Psychosoziale Akutbetreuung bei Trauer- und Krisenfällen 
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum
  • Trainerin der Erwachsenenbildung
  • Klinische- und Gesundheitspsychologin
  • Diplomstudium Psychologie, Universität

  • Laufend: diverse Fortbildungen (u.a. aus den Bereichen Psychotraumatologie, Trauerbegleitung, soziale Kompetenz, Entspannungstechniken, Krisenintervention, psychologische Diagnostik)

Erfahrungen in der psychologischen Arbeit

  • Seminarleitung in den Ausbildungslehrgängen der Akutbetreuung Wien (Themen: Angehörigenbetreuung nach Suizid, Psychohygiene & Teambuilding)
  • Eigene Praxis (2013 bis heute)
  • Phönix Project - fachliche Leitung (2016-2018)
  • Psychosoziale Betreuung und klinisch-psychologische Diagnostik bei Phönix Project (2015-2018): berufliche Rehabilitation für Menschen mit psychischen Erkrankungen 
  • Mitarbeit bei der Akut Betreuung Wien (2015-2017)
  • Eignungsdiagnostik und Bildungsberatung für Jugendliche (WIFI BIZ NÖ)
  • St. Anna Kinderspital / Psychosomatische Ambulanz (Ausbildung)

Persönliches

Mein Interesse für Psychologie und die Arbeit mit Menschen begleiten mich bereits seit meiner Jugendzeit. Während meiner Ausbildung zur Kindergartenpädagogin kam ich zum ersten Mal damit in Berührung und entschied mich danach rasch, zu studieren. Diese Entscheidung war auch rückblickend betrachtet die Richtige, denn mein Beruf erfüllt mich jeden Tag mit Freude und Begeisterung! Das gemeinsame Gestalten von Veränderungsprozessen und das Finden neuer Lösungswege ist eine spannende und manchmal für beide Seiten herausfordernde Aufgabe - das Vertrauen, das mir als Psychologin von meinen Klientinnen und Klienten dabei entgegengebracht wird, umso bewegender.

 

Mittlerweile bin ich Mutter zweier wundervoller Jungen, die mich und meinen Mann tagtäglich aufs Neue herausfordern. Ihre rasante Entwicklung begleiten zu dürfen und die Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu beobachten, macht mich sehr dankbar, bringt mich aber auch immer wieder an meine persönlichen Grenzen. Neben einem guten Zeitmanagement ist auch ein sorgsamer Umgang mit den eigenen Kräften sehr wichtig. Nicht nur ich begleite ihre Entwicklung, sondern sie genauso meine.

Mag. Martina Schneider Psychologin

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

News 43/2022: Interview für den Artikel "Zwischen Mut und Selbstdarstellung" (Printausgabe)

Radio NÖ "zu Gast nach 11 - Martina Schneider", Sendetermin 5.9.2022 

 NÖN 27.3.2022: Interview zum Buch "Der Diamant der Selbstliebe"; Titel: "Tipps, um Werte zu vermitteln" (Printausgabe)

 

Lernquadrat 2021: Interview zum Artikel "Teufelskreis Prüfungsangst" (online) 

 

Wienerwuzzi 11/2020: Interview zum Artikel "Wie erklärt man Kindern Terror und Gewalt" (Blog) 

 

Wienerwuzzi 11/2020: Interview zum Artikel "Eltern-Sein in der Corona-Krise" (Blog)

 

Feeling-Better.blog 2020: Gastbeitrag "Achtsamkeit, Akzeptanz und Selbstmitgefühl" (Blog)

 

Stadt-Wien.at 08/2020: Gastbeitrag "Trauerbegleitung: Wege der Trauer" (Online-Magazin)